Seminare auf Anfrage
Schulen, Gruppen, Vereine, Weiterbilder und Institutionen können Inhouse-Schulungen oder auf sie zugeschnittene Seminare aus dem Themenspektrum der LMS bei uns anfragen.
Medienkompetenz für Schulen
Das MedienKompetenzZentrum bietet Lehrkräften und Schule aus den folgenden Angeboten ein Medienthema für ihre Klassen an. Wir beraten inhaltlich, klären die Voraussetzungen, vermitteln eine Referentin oder einen Referenten und vereinbaren einen gemeinsamen Termin. Pro Schuljahr und Schule kann eine Veranstaltung kostenlos abgerufen werden.
Medien hinterfragen
Netzgeflüster: Chancen und Risiken bei Instagram, WhatsApp,
TikTok & Co.
Das Web bietet unzählige Möglichkeiten, sich selbst darzustellen, sich zusammenzuschließen und auszutauschen, seine Meinung zu äußern oder selbst erstellte Bilder und Filme zu veröffentlichen. Ein Großteil der Jugendlichen ist davon fasziniert und in Sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Instagram, TikTok oder Snapchat unterwegs. Bei allen Online-Aktivitäten ist jedoch stets abzuwägen, welche Risiken mit der Nutzung verbunden sind und wie viel Privatsphäre man in die Öffentlichkeit tragen möchte/sollte. Mit freimütig preisgegebenen Daten kann ein Werbeunternehmen Personenprofile erstellen oder der/die zukünftige Personalchef:in Bewerber:innen genau unter die Lupe nehmen. Die Veranstaltung sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer eigenen Darstellung im Internet.
- Kursnummer: IN-505
- Zielgruppe: Klassenstufe 6 bis 13; auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: ca. 5 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung; ein zusätzlicher Elternabend ist sinnvoll und kann mit angefragt werden
- Ausstattung: Computerraum, mindestens ein PC/mobiles Endgerät für jeweils zwei Schüler:innen
Journalismus macht Schule — Fake News und Lügenpresse hinterfragen
Der bundesweite Verein Journalismus macht Schule (JmS), dem die LMS als Mitglied angehört, fördert die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Schülerinnen und Schülern. In Kooperation mit dem Verein und dem Saarländischen Journalistenverband (SJV) veranstaltet die LMS an weiterführenden Schulen im Saarland sogenannte Werkstattgespräche.
Dort sprechen Journalist:innen regionaler und überregionaler Medien über ihren Beruf und gehen dabei u.a. auch auf Themen wie Fake News oder den Vorwurf der Lügenpresse ein.
Wie arbeiten Journalist:innen heute? Brauchen wir angesichts Künstlicher Intelligenz und den Informationen aus dem Internet überhaupt noch Journalist:innen? Lohnt es sich, heute noch Journalist:in zu werden? Welche Bedeutung haben Medien in einer modernen Demokratie? Die Fragen der Schüler:innen werden von den Journalist:innen verständlich, persönlich und damit auch authentisch beantwortet.
Das Angebot eines etwa 90minütigen Werkstattgesprächs ist kostenfrei und wird für Schüler:innen weiterführender Schulen ab Klassenstufe 8 angeboten.
- Kursnummer: IV-502
- Leitung: Verschiedene
- Zielgruppe: ab Klassenstufe 8
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke, maximal 30 Schüler:innen
- Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: nach Vereinbarung
Goldene Medienregeln — Gemeinsam zum besseren Umgang mit Medien
Regeln gehören für Kinder zum Alltag. Meist werden sie jedoch kaum an deren Entstehung und Ausgestaltung beteiligt. Aufgrund der großen Faszination von Medien fällt es Kindern daher oft besonders schwer, sich an Medienregeln in der Schule und Zuhause zu halten.
Anstatt die Nutzung von z.B. Smartphones und Fernsehen einfach zu verbieten, setzt die Landesmedienanstalt Saarland auf gemeinsam gelebte Medienregeln. Hierzu hat sie die Medienkompetenzkampagne Die Goldenen Medienregeln zur Orientierung in der digitalen Medienwelt für Familien ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit den Schüler:innen werden die Regeln entwickelt und besprochen. Je nach zur Verfügung stehender Zeit können dabei die Allgemeinen Medienregeln, Regeln zur TV- oder Smartphonenutzung, Gamingregeln sowie Regeln zum Thema Desinformation / wahr oder falsch einzeln oder nacheinander thematisiert und ausformuliert werden.
Am Ende der Unterrichtseinheit erhalten die Schüler:innen die thematisch passenden Plakate für Zuhause.
- Kursnummer: IV-503
- Zielgruppe: Grundschule, Orientierungsstufe, auch für Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke, maximal 30 Schüler:innen
- Zeitlicher Umfang: 2–5 Unterrichtsstunden (verschiedene und mehrere Themen möglich: Allgemeine Medienregeln, Regeln zu Gaming, TV, Smartphoneregeln, Desinformation / wahr oder falsch)
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: nach Vereinbarung
Internet
Schulkinder online — Wir machen unseren Surfschein*
Im Leben von Kindern nimmt das Internet einen immer größeren Raum ein. Sie lieben es, im Internet zu surfen, spannende Seiten zu entdecken, zu spielen und sich per Mail oder Chat mit ihren Freund:innen auszutauschen. Daher sollen sie lernen kompetent und selbstreflektiert mit dem Medium umzugehen.
Dieses Unterrichtsprojekt zeigt, wie und wo man sich online informieren kann, welche Risiken und Gefahren es gibt und wie man sich wirksam schützt. Am Ende der Unterrichtsreihe steht der Erwerb des Internet-Führerscheins. Zusätzlich kann ein Klassenelternabend gebucht werden, der Erziehenden Tipps zur sinnvollen Internetnutzung ihrer Kinder gibt.
- Kursnummer: IN-501
- Zielgruppe: Klassenstufe 2 bis 4
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: vier Doppelstunden, vorangestellter Elternabend sehr empfehlenswert
- Termin(e): alle Termine in einer (Projekt-)Woche oder auf mehrere Wochen verteilt
- Ausstattung: Computerraum mit mindestens einem PC/mobiles Endgerät für zwei Schüler:innen; alternativ können von der LMS Android-Tablets kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Sicher kommunizieren im Netz
Kinder lieben es, sich im Internet zu bewegen und dort mit Freund:innen zu kommunizieren.
Dabei ist es wichtig, bestimmte Sicherheitsregeln einzuhalten, um möglichen Stolperfallen im Netz aus dem Weg zu gehen. Schülerinnen und Schüler lernen während des Projekts geeignete Kinderseiten kennen und üben das Chatten sowie das Versenden und Empfangen von E‑Mails. Wichtige Verhaltensregeln, die bei der Online-Kommunikation — insbesondere auch in Sozialen Netzwerken — eingehalten werden sollten, werden gemeinsam erarbeitet und eingeübt.
- Kursnummer: IN-503
- Zielgruppe: Klassenstufe 2 bis 6; auch für Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: 2–4 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung; ein zusätzlicher Elternabend zum Thema ist sinnvoll und kann mit angefragt werden
- Ausstattung: Computerraum, mindestens ein PC/mobiles Endgerät für jeweils zwei Schüler:innen
Bildgestaltung
Kreative Fotogestaltung für Kinder und Jugendliche*
Fotos aufnehmen und bearbeiten — das ist nicht immer einfach. Aber mit den entsprechenden Apps und ein paar Tipps und Tricks entstehen tolle Aufnahmen.
Dieser Workshop zeigt Kindern und Jugendlichen zum einen, wie sie interessante Fotografien erstellen und diese zum anderen auf unterschiedliche Art und Weise nachbearbeiten können.
Dabei sollen sie der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Nach ihren Vorstellungen fotografieren sie selbstgewählte Motive, fertigen digitale Ausschnitte an, erstellen einfache Montagen und verändern Größe, Farbe und Form. Die verwendete Software ist kostenfrei und kann sowohl von der Schule als auch von den Schülerinnen und Schülern gratis genutzt werden. Unter Umständen muss diese auf schuleigenen Geräten vor der Veranstaltung installiert werden.
Das Projekt wird auf das Alter der jeweiligen Lerngruppe angepasst.
- Kursnummer: Bb-500
- Zielgruppe: Klassenstufe 2 bis 13, auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden (als Block an einem Schultag oder nach Vereinbarung)
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Computerraum, mindestens ein PC/mobiles Endgerät für jeweils zwei Schüler:innen; alternativ können von der LMS Android-Tablets kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Audio & Video
Coole Sounds statt Papier und Schere: Basteln in der Klangwerkstatt
Hört man den Jubelschrei im Stadion, dann weiß man, dass ein Tor gefallen ist. Hört man ein Martinshorn, denkt man sofort an Polizei und Feuerwehr. Klänge können Geschichten erzählen, und genau das wird in der Klangwerkstatt umgesetzt. Dazu werden Geräusche, Sprache und Musik mit Mikrofonen aufgenommen und mit Keyboards „abgefahrene“ Sounds und Effekte kreiert. In einem mobilen Tonstudio werden schließlich alle Teile zu einer kleinen Hörgeschichte zusammengebastelt.
Das Ganze macht nicht nur Spaß, nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, wie Ton für Fernsehen, CDs und Internet entsteht.
- Kursnummer: RA-501
- Zielgruppe: Klassenstufe 3 bis 6
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: ca. 6–8 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung, 1–2 Projekttage
- Ausstattung: geeigneter Raum; mobiles Tonstudio wird vom Referenten mitgebracht
Hörspielworkshop
Der Workshop gibt einen praktischen Einblick in die Gattung Hörspiel. Dabei wird vermittelt, was es bedeutet, eine Geschichte akustisch zu erzählen. Neben der Präsentation altersgemäßer Hörbeispiele wird das differenzierte Hören geschult. Im Zentrum steht die Arbeit mit einem Hörspieltext, der unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler eingeübt und anschließend aufgezeichnet wird. Je nach Kursdauer kann ein eigenes kleines Hörspiel entstehen.
- Kursnummer: RA-503
- Zielgruppe: Klassenstufe 3 bis 6
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: nach Vereinbarung (mindestens 90 Minuten)
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: CD-Spieler (kann auch mitgebracht werden)
Wir erstellen ein Klassen- oder Schulvideo*
Dieser Workshop ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen Blick „hinter die Kulissen“ der Filmproduktion zu werfen. Sie lernen, einen kurzen Videoclip bzw. ‑film zu erstellen. Da zunächst am Drehbuch gearbeitet wird und danach die Dreharbeiten, der Schnitt und die Endbearbeitung folgen, erleben und durchlaufen die Schüler:innen den kompletten Prozess einer Filmproduktion. Mit dem Erlernten sollten sie in der Lage sein, eigenständig kleine Filmprojekte zu konzipieren und umzusetzen. Anschließend kann der fertige Film Mitschüler:innen und Eltern präsentiert werden.
- Kursnummer: TV-501
- Zielgruppe: Klassenstufe 3 bis 13; auch für Berufs- und Fachschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: insgesamt maximal drei Treffen; jeweils bis zu vier Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: nach Absprache, benötigte Technik kann von der LMS bereitgestellt werden, alternativ können von der LMS auch Android-Tablets zur Verfügung gestellt werden.
Tablet-Projekte
Trickfilme*
Smartphone und Tablet sind als sogenannte All-in-One-Geräte Fotoapparat, Videokamera, Aufnahmegerät, Schnittcomputer und vieles mehr. In diesem Projekt entsteht unter Verwendung von Tablets ein kompletter Trickfilm. Dabei sind verschiedene Varianten denkbar: Der 2D-Lege-Trickfilm mit selbstgebastelten Tonkartonfiguren oder der 3D-Trick, bei dem z.B. Playmobil- und/oder Legofiguren kreativ animiert werden oder z.B. eine Mischung aus beiden Varianten. Die Schüler:innen sind dabei für alle Phasen des Filmdrehs selbst verantwortlich. Sie entwickeln Geschichte und Drehbuch, basteln die Figuren und gestalten das Bühnenbild. Sie agieren als Kameraleute und montieren die entstandenen Einzelbilder zu einem Film. Zum Abschluss erstellen sie Geräusche und vertonen den entstandenen Beitrag. Die entsprechende App kann zuhause auf den eigenen Geräten ausprobiert und verwendet werden.
- Kursnummer: Tab-006
- Zielgruppe: Klassenstufe 1–13; auch für Berufs- und Fachschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: insgesamt maximal 12 Zeitstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Der Workshop findet mit den Android-Tablets der LMS statt. Sollten Tablets der Schule verwendet werden, muss die entsprechende Software vorab installiert werden.
Handyclips*
Heutzutage sind Smartphone und Tablet kleine Alleskönner. Sie vereinen sowohl Fotoapparat, Videokamera und Aufnahmegerät und Schnittcomputer.
Unter Nutzung all dieser Möglichkeiten entsteht in diesem Tablet-Projekt ein kleiner Videoclip, bei dem die Schülerinnen und Schüler für alle Entstehungsphasen selbst verantwortlich sind. Sie entwickeln Geschichte und Drehbuch, gestalten das Szenenbild, agieren als Kameraleute und/oder Schauspieler:innen und lassen aus den einzelnen Clips einen (Kurz-)Film entstehen. Die verwendeten Apps können zuhause auf den eigenen mobilen Geräten installiert, ausprobiert und verwendet werden.
- Zielgruppe: Klassenstufe 3–13; auch für Berufs- und Fachschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: insgesamt maximal 12 Zeitstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Der Workshop findet mit den Android-Tablets der LMS statt. Sollten Tablets der Schule verwendet werden, muss die entsprechende Software vorab installiert werden.
* Durchführung auch mit den LMS-Tablets möglich.
Medienkompetenz für Gruppen
Das MedienKompetenzZentrum bietet saarlandweit Vor-Ort-Veranstaltungen für Gruppen Einrichtungen, Institutionen, Vereine etc. an.
Sie möchten eine Vor-Ort-Veranstaltung buchen oder würden gerne eine unserer terminierten Veranstaltungen als interne Schulung anfragen? Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.
Kursangebote vor Ort sind öffentlichen Einrichtungen, eingetragenen Vereinen und anderen Institutionen vorbehalten. Sie können nicht von privat organisierten Gruppen abgerufen werden.
Digitale Welt
Mobiler Betaraum
Im LMS-Betaraum sind interessierte Bürger:innen aller Altersstufen herzlich eingeladen, sich auf eine Erlebnisreise in die Welt der digitalen Medien zu begeben und sich in circa ein bis zwei Stunden ein Bild von neueren Entwicklungen zu machen.
Die mobile Variante des Betaraums ermöglicht es, Teile der Ausstellung auch zu Ihrer Institution, Ihrem Verein oder Ihrer Gemeinde direkt vor Ort zu bringen und dort hautnah zu erleben.
Die Teilnehmer:innen lassen mit Hilfe von Augmented-Reality-Anwendungen Schulbücher zum Leben erwachen und tauchen mit der VR-Brille in fremde Welten ein. Desweiteren können kleine Roboter mit wenig Aufwand programmiert oder ein Roberterarm in Aktion bestaunt werden.
In der Themenwelt Künstliche Intelligenz werden KI-Anwendungen in Aktion vorgestellt, von Spracherkennung über Bildgenerierung bis hin zu Chatbots, Empfehlungssystemen und Übersetzung.
Die mobile Ausstellung wird je nach Interessen und Bedürfnissen an die Gruppe angepasst.
- Kusnummer: IV-133
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 6 Personen wird ein Termin vereinbart
- Ort: Einrichtung direkt vor Ort
- Zielgruppe: Alle Interessierten
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
Sicher surfen im Netz
Wie schütze ich meine Privatsphäre in Sozialen Netzwerken und im Internet? Welche Daten sammelt Google von mir? Was ist Cybermobbing und wie kann ich mich davor schützen? Was sind die Stolpersteine im Onlinehandel und beim Onlinebanking? Das Seminar gibt einen generellen Überblick über die vielen Möglichkeiten, die das Internet und Soziale Netzwerke bieten, informiert über damit verbundene Fallstricke und gibt Hilfestellungen, wie diese vermieden werden können.
- Kursnummer: IV-116
- Leitung: Kursleiterin der LMS
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 8 Personen wird ein Termin vereinbart
- Ort: LMS oder Einrichtung direkt vor Ort
- Zielgruppe: Vereine, Verbände, Parteien etc.
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
Suchen oder Prompten: ChatGPT, Bing & Co. als neue Suchmaschinen?
Um mit KI-Systemen wie Chatbots (z.B. ChatGPT), Übersetzungsprogrammen oder anderen Text- und Bildgeneratoren interagieren zu können, müssen so genannte Prompts verwendet werden. Prompting (englisch für anregen, soufflieren, vorsagen) ist eine Methode, mit der wir KI-Systeme dazu bringen, bestimmte Antworten oder Ergebnisse zu generieren. Die Qualität der Antwort einer KI ist stark abhängig vom Prompt.
Wer Prompts und Longform-Prompts gezielt einsetzen kann, erhält meist die besten Antworten. Doch selbst mit den perfekten Suchbegriffen bleibt die Frage offen, ob Anwendungen wie ChatGPT die klassische Google-Suche ersetzen können.
Die Veranstaltung gibt Tipps und Tricks zum richtigen Einsatz von Prompts und befasst sich mit der Frage, ob KIs in Zukunft einen Ersatz für Suchmaschinen wie Google & Co. bieten können und was man bei der Bewertung der Ergebnisse beachten muss.
- Kursnummer: IV-105
- Kursleiter:in der LMS
- Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Zielgruppe: alle Interessierten
- Voraussetzung: W-LAN vor Ort
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
KI in Video und Ton: Musik und Videos mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellen
Künstliche Intelligenz hat in vielen Bereichen Einzug gehalten. Die Veranstaltung stellt KI-Anwendungen und Techniken vor, mit denen ohne große Vorkenntnisse Audio- und Videodateien erstellt werden können, von der Musikproduktion und Tonbearbeitung, der Erzeugung realistischer Stimmen bis hin zur Produktion von visuellen Effekten und Videoclips. Nach einer Einführung in die Funktionsweisen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, verschiedene KI-Anwendungen zu testen und selbst kurze Clips zu erstellen.
- Kursnummer: IV-106
- Leitung: Kursleiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage für Gruppen
- Ort: Einrichtung vor Ort, Vereinsheim, Gruppenraum etc.
- Dauer: ca. 3 Stunden
- Zielgruppe: alle Interessierten, sowohl für Anfänger:innen als auch bereits erfahrene Content-Creators geeignet
- Voraussetzung: W-LAN vor Ort
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
Surfschein für Kinder
Wie gelangen Texte ins Internet? Wie benutze ich eine Suchmaschine? Welche persönlichen Daten darf ich in einem Chat bekanntgeben? Die Fragen und Probleme, die sich Kinder im Internet stellen und denen es vorzubeugen gilt, sind unzählig. In diesem Kurs werden Kinder spielerisch an unterschiedliche Bereiche des Internets herangeführt und absolvieren am Ende einen persönlichen Surfschein. Vermittelt wird u. a. Basiswissen im Umgang mit dem Browser, die Nutzung von sozialen Netzwerken und Messengern sowie Risiken im Bereich Werbung. Der Fokus liegt insgesamt vor allem auf der Sicherheit und der Sensibilisierung für persönliche Daten im Netz. Im Anschluss an die Lehreinheit werden Aufgaben bearbeitet, die das vorher erlangte Wissen abfragen. Die Kinder erwerben somit ihren eigenen Internet-Führerschein und erhalten eine persönliche Auszeichnung zum Mitnehmen.
- Kursnummer: IN-412
- Leitung: Kursleiter:in der LMS
- Termine: auf Anfrage für Gruppen, ab 8 Personen wird ein Termin vereinbart, Dauer ca. 4 Stunden
- Ort: LMS oder Einrichtung direkt vor Ort
- Zielgruppe: Kinder der 3. bis 6. Klasse
- Voraussetzungen: erste Erfahrung mit Computer und Internet
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort und Technikeinsatz)
Elternabend Medienkompetenz — Gewusst wie!
Für Kinder und Jugendliche bedeuten Medien Spaß und wichtige Kontakte zu Gleichaltrigen. Eltern sind jedoch meist skeptisch und zurückhaltend. Wie kann es gelingen, Kinder vor möglichen Risiken wie Cybermobbing oder exzessiver Mediennutzung zu bewahren, ohne ihnen den Spaß zu nehmen?
Der Elternabend behandelt verschiedenste Fragen: Wie Eltern ihren Kindern beibringen können, sinnvoll mit den Medien umzugehen, wie sie Gefahren vermeiden, und wie Eltern durch aktive Medienerziehung ihr/e Kind/er optimal fördern. Auf Wunsch können die Inhalte der Veranstaltung speziell auf Vorschul-, Grundschulkinder oder auch auf Jugendliche ausgerichtet werden. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Online-Elternabende zu verschiedenen Themenschwerpunkten an.
- Kursnummer: IV-303
- Leitung: Kursleiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 10 Personen wird ein Termin vereinbart.
- Ort: LMS, Einrichtung direkt vor Ort oder online
- Zielgruppe: Eltern, Lehrrkäfte, Erzieher:innen, Pädagog:innen
- Gebühr: keine
Jugendmedienschutz in der Praxis: Aufsicht und Inhalte in
einer konvergenten Medienwelt
Die Lebens- und Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen ist maßgeblich geprägt von Medieninhalten und eigener medialer Kommunikation. Jugendbeeinträchtigende und jugendgefährdende Inhalte sind dabei jederzeit online präsent, hinzu kommt eine zunehmende Vernetzung mit den Massenmedien. Aber auch die Kinder und Jugendlichen selbst sind Medienakteure, produzieren und verbreiten Inhalte. Der Vortrag informiert über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, zeigt womit sie konfrontiert werden, erörtert die Wirksamkeit von Schutzprogrammen und nennt Anlaufstellen, die im konkreten Fall Hilfe leisten können.
- Kursnummer: IV-315
- Leitung: Ina Goedert (LMS)
- Termin: auf Anfrage, auch für Gruppen, ab 10 Interessenten wird ein Termin vereinbart
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Ort: LMS oder Einrichtung direkt vor Ort
- Gebühr: keine
Medientraining
Medienkompetenz-Training für meine Einrichtung
Digitale Medien sind heute fester Bestandteil unseres Alltags, auch Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit Smartphone, Tablet und Computer auf.
Ob Projekte, Workshops, Ferienprogramm oder Elternabende: Viele Institutionen wollen für ihre jeweiligen Zielgruppen medienpädagogische Bildungsangebote durchführen, um für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Doch wer kommt als Trainer:in für die Durchführung in Frage? Und wie sichert man innerhalb der Institution die nachhaltige Implementierung des Themas Medienkompetenz?
Das Training vermittelt Basiswissen rund um das Thema Medienkompetenz, setzt sich mit Themengebieten wie Werbung, Gewalt und Medienvorbildern auseinander, sensibilisiert für Chancen und Gefahren und gibt praktische Hilfestellungen an die Hand, wie das Thema in die konkrete Arbeit mit Klient:innen integriert werden kann. Ziel des Trainings ist neben der Wissensvermittlung auch die Befähigung, zielgruppengerechte Medienangebote selbst zu planen und (in der eigenen Einrichtung) umzusetzen.
- Kursnummer: WQ-304
- Leitung: Kursleiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 6 Personen wird ein Termin vereinbart
- Ort: Einrichtung direkt vor Ort
- Zielgruppe: Einrichtungen, die mit Heranwachsenden arbeiten, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Schoolworker:innen, Mitarbeiter:innen der Jugendpflege, Lehrkräfte
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
Kursangebote für Grupen sind öffentlichen Einrichtungen, eingetragenen Vereinen und anderen Institutionen vorbehalten. Sie können nicht von privat organisierten Gruppen abgerufen werden.
Sie möchten ein Seminar für eine Gruppe buchen oder würden gerne eine unserer terminierten Veranstaltungen als separates Seminar für eine Gruppe anfragen? Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.
Medienprojekte in der KiTa
Digitale Medien und die dazugehörigen mobilen Geräte sind aus der Lebenswelt von Kindern nicht mehr wegzudenken. Die heutige Technik ermöglicht es, mit geringem Aufwand medial zu arbeiten, denn ein Smartphone (oder Tablet) ist ein ‚All-in-One‘-Geräte und vereint Fotoapparat, Videokamera und Aufnahmegerät in einem. Für die pädagogische Arbeit eröffnen sich damit sehr kreative Einsatzmöglichkeiten. Aber wie entsteht ein Foto und wie kann ich es verändern? Wie kann ich Geräusche einfangen? Wie kann ich meinen eigenen kleinen (Trick-) Film entstehen lassen?
In der Fortbildung — in der nicht nur Tablets, sondern auch Kompaktkameras und Computer zum Einsatz kommen — werden sowohl diese kreativen Möglichkeiten als auch Projekt- und Gestaltungsideen vorgestellt. Im Anschluss an eine theoretische Einführung werden die unterschiedlichen Themen selbstständig erkundet und ausprobiert. Kreativität, Intuition und Spontaneität stehen dabei im Vordergrund.
- WQ-323
- Leitung: Kursleiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 6 Personen wird ein Termin vereinbart. Dauer: ca. 8 Stunden
- Zielgruppe: KiTas und Einrichtungen, die mit Vorschulkindern arbeiten und digitale Projekte durchführen wollen
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
Medien-Projekttage
Das MedienKompetenzZentrum bietet auf Antrag allen haupt- und nebenberuflichen Pädagog:innen, Lehrkräften sowie Kinder- und Jugendbetreuer:innen, die ein Medienprojekt durchführen wollen, inhaltliche und technische Hilfestellung an. Die Mitarbeiter:innen des MKZ stehen je nach Kapazität mit Rat und Tat zur Seite und geben praktische Hilfestellungen, wie Medienprojekte einfach und ohne großen Aufwand durchgeführt werden können. Interessierte haben auch die Möglichkeit, die Schnittprogramme, das Radiostudio oder das TV-Studio des MKZ zur Produktion oder zur Bearbeitung der Projektarbeiten zu nutzen. Hierfür ist vorab ein projektbezogenes Medienkompetenz-Konzept einzureichen.
- Kursnummer: IV-300
- Leitung: Mitarbeiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage (bitte frühzeitig melden)
- Ort: LMS oder Einrichtung direkt vor Ort
- Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit, die ein Medienprojekt durchführen möchten
- Voraussetzung: projektbezogenes Medienkompetenz-Konzept
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Dauer, Ort und Technikeinsatz)
Medientraining für Hörfunk und TV
Das eigene Auftreten bei Pressekonferenzen, Interviews oder Statements vor Presse, Funk und Fernsehen will gelernt sein und erfordert einige Übung. Wie kann die Kernbotschaft in aller Kürze, souverän und publikumsorientiert vermittelt werden? Wie beeinflussen Mimik, Gestik und Körperhaltung den eigenen Auftritt? Das Seminar richtet sich an alle, die professionell vor der Kamera oder vorm Mikrofon auftreten möchten. Unter realen Bedingungen (Scheinwerfer, Kamera, Mikrofon) werden verschiedene Übungen durchgeführt und aufgezeichnet. Die Aufnahmen werden im Anschluss analysiert. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie sich inhaltlich und optisch auf ein Statement vor Kamera oder Mikrofon vorbereiten und auf den Zuschauer gleichermaßen sympathisch wie kompetent wirken.
- Kursnummer: WQ-209
- Leitung: Klaus Dittrich (Journalist, Communication Consultant, Moderator, Lehrbeauftragter für Mediation und Konfliktmanagement)
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 8 Personen wird ein Termin vereinbart
- Dauer: ca. 4 Stunden
- Zielgruppe: Alle, zu deren Verantwortungsbereich öffentliche Auftritte zählen
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)