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ANDY ZHANG auf Unsplash
Hohe Relevanz für öffentliche Informations- und meinungsbildung

Hörfunkprogrammanalyse

Ungeachtet der großen Popularität von Internet, Social Media und Streaming-Diensten erfreut sich das Radio in Deutschland weiterhin einer großen Beliebtheit. Das Medium besitzt für die öffentliche Informations- und Meinungsbildung nach wie vor eine hohe Relevanz. Im Saarland ist die LMS damit beauftragt, Hörfunkprogramme zuzulassen, zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass „die Vielfalt der Meinungen der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt wird“. Hierzu werden in regelmäßigen Abständen Programmanalysen und Evaluationen durchgeführt.

Programmanalyse privater saarländischer Hörfunkprogramme

Die Studie der pri­va­ten, über UKW empfangbaren und im Saar­land zuge­las­se­nen Radio­pro­gram­men umfasst die Analyse der jour­na­lis­ti­schen Auf­be­rei­tung, musi­ka­li­schen Aus­rich­tung und Viel­falt sowie Posi­tio­nie­rung auf dem Hör­funk­markt. 

Dabei erfolgt auch ein externer Abgleich mit der regionalen Tageszeitung Saarbrücker Zeitung, die sowohl in der überregionalen als auch in den sieben Regionalausgaben vorliegt. Programme, die ausschließlich als Webradio oder vorwiegend über den Radiostandard DAB+ verbreitet werden, wurden in die Analyse nicht einbezogen.

Erhoben werden die Daten mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse – dabei wird im ersten Schritt die grundlegende Programmstruktur der Sender untersucht, in einem zweiten Schritt erfolgt ein umfassender Blick auf die musikalische und inhaltliche Ausrichtung der Sender. Damit ist zum einen die Einordnung innerhalb des Medienangebots im Saarland, zum anderen aber auch ein Vergleich zu den bisherigen Programmanalysen möglich.

Kernergebnisse der Hörfunkprogrammanalyse

  • Der Hör­funk hat sei­ne Stär­ken in der Aktua­li­tät und der Regio­na­li­tät der Inhal­te.
  • Radio ist ein Medi­um mit hoher Iden­ti­fi­ka­ti­on zu Regi­on und Men­schen.
  • Der Wortanteil der Sender beträgt ohne Werbung durchschnittlich circa 13 Prozent.
  • Innerhalb der Nachrichtenbeiträge dominieren über alle Sender hinweg Hard News (politische und wirtschaftliche Themen) mit einem Anteil von 47 Prozent.
  • Nachrichtensendungen sind im Durchschnitt zu knapp 63 Prozent hoch- oder tagesaktuell.
  • Die Sender berichten zu 40 Prozent über das Saarland, zu 3 Prozent über die Saar-Lor-Lux-Region, zu 28 Prozent über andere Regionen in Deutschland und zu 15 Prozent über das Ausland.
  • Im intermedialen Vergleich mit der Saarbrücker Zeitung zeigt sich, dass der Hörfunk deutlich stärker über hochaktuelle (24 zu 13 %) und tagesaktuelle (25 zu 19 %) Themen berichtet und flexibler auf unvorhergesehene Ereignisse eingehen kann.
Bild: Auszug aus der Hörfunkprogrammanalyse 2023 – Regionaler Bezug der Nachrichtenbeiträge
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KONTAKT
Ina Goedert
Abteilungsleiterin Medienaufsicht
und Medienforschung
Telefon: 0681/38 988-52

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Die Medienanstalten monitoren kontinuierlich aktuelle Trends und Entwicklungen im Hörfunk und bewerten diese im Hinblick auf die Vielfalt der Audio-Angebote der heutigen Medienwelt.

Die Medienanstalten analysieren jährlich Daten und Fakten zur Digitalisierung der Fernsehnutzung in Deutschland. Der aktuelle Stand der Digitalisierung wird jeweils mittels einer bevölkerungsrepräsentativen Studie erhoben.