Public Value
Die Medienanstalten legen deshalb alle drei Jahre fest, welche privaten Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote einen besonderen Beitrag zur Meinungs- und Angebotsvielfalt leisten und damit den sogenannten Public-Value-Status erhalten. Die veröffentlichten Listungen wurden in enger Abstimmung mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk erstellt und verzahnen private und öffentlich-rechtliche Medienangebote.
Insgesamt wurden 324 Angebote mit dem Public-Value-Status ausgezeichnet. Darunter befinden sich 72 bundesweite private Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote sowie 252 lokal, regional und landesweit relevante Formate, die den Status jeweils für ihr Versorgungsgebiet erhalten haben und deren Status nur für diese jeweilige Region gilt. Gesetzliche Grundlage dieser Bestimmung ist § 84 Medienstaatsvertrag (MStV).
Im Saarland haben im aktuellen Bestimmungsverfahren 2024/2025 drei landesweite Hörfunkprogramme und fünf lokale/regionale Hörfunkprogramme einen Public-Value-Status erhalten.
Die aktuellen Listungen und FAQs finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de/public-value.